Navigation auf uzh.ch
Falls Sie merken, dass Ihr Kind Mühe beim Lernen hat, wie zum Beispiel mit dem Lernen zu beginnen oder beim Lernen dran zu bleiben, können Sie gemeinsam schauen, ob es eine Strategiekarte mit den passenden Tipps gibt, die Ihr Kind beim Lernen unterstützen könnte.
Auch sehr gute Lerner*innen können von den Tipps der Strategiekarten profitieren.
Damit Sie und Ihr Kind wissen, welche Informationen und Tipps die Karten beinhalten, empfehlen wir Ihnen, die Strategiekarten zusammen durchzugehen. So können Sie auch sicherstellen, dass Ihr Kind alle Begriffe, Informationen und Tipps verstanden hat.
Versuchen Sie gemeinsam, eine passende Strategie für die Lernaufgabe oder die bestehende Herausforderung auszuwählen. Allenfalls braucht Ihr Kind beim erstmaligen Einsatz der Strategie noch Unterstützung. Das Ziel ist, dass Ihr Kind nach und nach die Strategiekarten möglichst selbstständig zur Hilfe nimmt, wenn es Schwierigkeiten beim Lernen hat.
Bei den folgenden Kästchen handelt es sich um sogenannte Strategiekarten. Die Strategiekarten enthalten Informationen und Tipps über verschiedene Bereiche, die dafür verantwortlich sind, dass Ihr Kind erfolgreich lernen kann.
Es gibt vier Bereiche:
|
Das ist der metakognitive Bereich. Hier lernt Ihr Kind, wie es sich beim Lernen Ziele setzen kann und wie es das Lernen planen und überwachen kann. |
|
Das ist der emotional-motivationale Bereich. Hier lernt Ihr Kind, wie es sich selbst motivieren kann, z.B. mit Hilfe der WOOP-Technik. Die Karten helfen dem Kind auch, die eigenen Emotionen beim Lernen besser zu kontrollieren. |
|
|
|
Das ist der kognitive Bereich. Hier lernt Ihr Kind, wie es neue Inhalte mit bereits Gelerntem verknüpfen kann und wie es am besten Texte liest und markiert, damit es sich möglichst viele Inhalte merken kann. |
Hier können Sie alle Karten auf einmal herunterladen:Alle Strategiekarten (PDF, 935 KB)