Navigation auf uzh.ch
Viele Schüler*innen unterschiedlichen Alters weisen Schwierigkeiten in der Anwendung von Lernstrategien auf. Deshalb nimmt die Förderung von Lernstrategien im alltäglichen Unterricht eine zentrale Rolle ein.
Lernstrategien werden in der Regel nicht beiläufig oder automatisch erworben, sondern müssen, wie auch fachliche Inhalte, gezielt eingeführt, angewendet, geübt und vertieft werden. Lernstrategien sind stets an die Vermittlung fachlicher Inhalte gekoppelt. Als sehr bedeutsam hat sich die direkte und explizite Vermittlung von Wissen über Lernstrategien erwiesen, wie beispielsweise „Wann“ und „Wie“ eine spezifische Lernstrategie anzuwenden ist. Es gibt selbstverständlich verschiedene Wege, Lernstrategien zu fördern. Exemplarisch kann entlang folgender drei Schritte vorgegangen werden:
Um ein Repertoire an Lernstrategien aufzubauen, wird Zeit benötigt. Lernstrategien sind über die gesamte Schulzeit einzuüben. „Einmal ist keinmal!“: Verschiedene Erfahrungen mit Lernstrategien in unterschiedlichen Aufgaben- und Problemsituationen helfen den Schüler*innen, ein tragendes und nachhaltiges Lernstrategie-Repertoire aufzubauen.
Wirksame Aspekte bei der Förderung von Lernstrategien (in Anlehnung an verschiedene Forschungsergebnisse)
Leifragen für Lehrpersonen zur Förderung von Lernstrategien
Dignath, C., Büttner, G., & Langfeldt, H.-P. (2008). How can primary school students learn self-regulated learning strategies most effectively? Educational Research Review, 3(2), 101-129.
Donker, A. S., de Boer, H., Kostons, D., Dignath van Ewijk, C. C., & van der Werf, M. P. C. (2014). Effectiveness of learning strategy instruction on academic performance: A meta-analysis. Educational Research Review, 11, 1-26.
Hasselhorn, M., & Labuhn, A. S. (2010). Lernstrategien. In T. Hascher & B. Schmitz (Hrsg.), Pädagogische Interventionsforschung. Theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen (pp. 73-84). Weinheim: Juventa.
Schuster, C., Stebner, F., Wirth, J., & Leutner, D. (2018). Förderung des Transfers metakognitiver Lernstrategien durch direktes und indirektes Training. Unterrichtswissenschaft, 46(4), 409-435.