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Lernstrategien sind „Werkzeuge“, um das eigene Lernen zu steuern. In der Literatur wird der Begriff sehr unterschiedlich definiert.
«Lernstrategien sind bewusste wie auch unbewusste (automatisierte) Gedanken und Verhaltensweisen, die von Lernenden aktiv ergriffen werden, um den Aufbau von Wissen und Können und den Lernprozess zu unterstützen.»
Durch Lernstrategien lässt sich die Qualität des Lernens erhöhen, weil neue Informationen gezielt und planmässig aufgenommen und verarbeitet werden. Lernstrategien steigern jedoch nicht per se den Lernerfolg. Für positive Effekte ist es zentral, dass eine Lernstrategie zielgerichtet und situationsgerecht eingesetzt wird und die Schülerinnen und Schüler über ein Minimum an Erfahrung im Umgang mit dieser verfügen. Zum einen verlangt dies viel Übung. Zum anderen setzt dies voraus, dass die Lernenden über Strategiewissen verfügen. Das heisst, Schülerinnen und Schüler sollten Wissen über Lernstrategien (Was ist das?), über den Einsatz von Lernstrategien (Wie setze ich diese ein?) und über den Nutzen von Lernstrategien in verschiedenen Lernsituationen (Wann und warum ist diese wirksam?) aufweisen. Eine angemessene Auswahl und die souveräne Anwendung von Lernstrategien ermöglichen es, den Lernenden, unabhängig von der Art und Weise des Unterrichts, Herausforderungen und Problemen mit Zuversicht zu begegnen und ihr eigenes Lernen positiv zu beeinflussen.
Auch wenn die Einteilung der Lernstrategien in verschiedene Kategorien in der Literatur nicht einheitlich ist, kann zwischen kognitiven, metakognitiven und ressourcenorientierten Strategien sowie Motivations- und Emotionsstrategien unterschieden werden.
Mandl, H., & Friedrich, H. F. (2006). Handbuch Lernstrategien. Göttingen: Hogrefe.
Leopold, C. (2009). Lernstrategien und Textverstehen. Spontaner Einsatz und Förderung von Lernstrategien. Münster: Waxmann.
Wild, K.-P., & Schiefele, U. (1994). Lernstrategien im Studium: Ergebnisse zur Faktorenstruktur und Reliabilität eines neuen Fragebogens. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 15(4), 185-200.
Weinstein, C. E., & Mayer, R. E. (1986). The Teaching of Learning Strategies. In M. C. Wittrock (Ed.), Handbook of Research on Teaching (pp. 315-327). London: Collier Macmillan.